Weihnachten winkt mal wieder mit der festlichen Fahne. Schon stellt sich wieder die Rotkohl-Frage nach dem passenden Geschenk. Ob Neueinsteiger oder als Fortgeschrittener: Als Musiker wirst du keine Schwierigkeiten haben, deinen Wunschzettel zu befüllen. Doch das Angebot ist riesig. Hier kommen unsere Geschenktipps für Trompeter, Flügelhornisten und Kornettisten:
Check it – Weihnachtswünsche von Brass-Musikern
- Interessante Trompeten
- Flügelhörner für den weichen Klang
- Kornett: Klang zwischen Trompete und Flügelhorn
- Dämpfer, weil’s anders klingt
- Ständer, Zubehör und Lehrbücher
Trompeten für Einsteiger und Fortgeschrittene
Den preisgünstigen Einstieg in die Trompetenwelt ermöglicht die TR200 Bb-Trompete von Thomann. Es handelt sich um das Nachfolgermodell der bestens eingeführten TR4, die sich wie der aktuelle Nachfolger durch ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnete. Ein Instrument, dass sich gerade mal irgendwo in der Mitte zwischen 100 und 200 Euro ansiedelt. Damit kannst du lernen, üben und Spieltechniken erlernen, ohne das weihnachtliche Budget gleich in die Knie zu zwingen:
Bereits seit einigen Jahren zählt die Bb-Trompete YTR-3335 von Yamaha zu den beliebtesten Instrumenten für Einsteiger und Fortgeschrittene. Immer wieder erhält sie begeisterte Bewertungen zu Intonation, Ansprache und Sound. In der aktuellen Version zeichnet sie sich durch das neu konzipierte Schallstück mit optimaler Materialstärke aus. Außerdem hat der Hersteller ihr neue Ventildeckel und Drückerknöpfe verpasst. Geliefert wird das Brass-Schätzchen inklusive einem Yamaha-Mundstück und Koffer mit Rucksacktragegurten. Ein super Schüler-Instrument: Schaut hier:
Flügelhörner – die weich klingenden Brass-Instrumente
Magst du den weichen Klang, der auch gerne in Balladen oder im Jazz eingesetzt wird, kannst du dich bei den Flügelhörnern umsehen. Auch hier findet du Instrumente mit immensen Preisunterschieden. Möchtest du endlich loslegen, aber dennoch sparsam bleiben, solltest du auf die versilberte Schönheit, das Thomann FH 600 GS Bb-Flügelhorn ein Auge schmeißen. Für den Preisbereich wird ihm ein geradezu sagenhafter Klang nachgesagt:
Wer dem Weihnachtsmann mit seinem geflügelten Horn wirklich schon tiefer in die roten Manteltaschen greifen kann, findet einen guten Geschenktisch-Kandidaten bei Yamaha. Das Yamaha YFH-8310 ZG ist eine Weiterentwicklung des längst legendären YFH-6310 Z. Und zwar reichlich überarbeitet mit teils absolut neu entwickelten Details wie dem speziellen Malone Mundrohr. Nicht zu vergessen die Ventilklappen und der ergonomische Trigger am dritten Ventil. Eine Hommage an Bobby Shew:
Kornett – der Weihnachts-Kandidat zwischen Trompete und Flügelhorn
Durchaus ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen die Schenkenden für das Jupiter JCR700RQ Bb-Kornett. Aber es lohnt sich. Schallbecher und Mundrohr aus Goldmessing, außerdem ist das Instrument mit Edelstahlventilen und Fingerauflagen in Perlmutt-Optik ausgestattet. Das Kornett liefert einen warmen und sehr ausdrucksstarken Klang. Dabei wird es dich mit guter Intonation und einer angenehm freien Ansprache überzeugen. Mundstück und Koffer sind gleich mit dabei:
Ist das Weihnachtsbudget begrenzter, könntest du auf einen Renner unter den Einstiegskornetten setzen. Der Top-Seller im unteren Preissegment heißt CR 400 Bb-Kornett von Thomann. Ist schon 15 Jahre am Markt und in Sachen Käufergunst noch immer unschlagbar. Das Kornett wird von vielen als fabelhaftes Instrument in diesem Segment bezeichnet. Wenn du weiter vorangeschritten bist und höhere Anforderungen stellst, kannst du immer noch umsteigen. Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es:
Dämpfer für den besonderen Klang:
Dich wollen wir bei deinem Brass-Enthusiasmus ganz sicher nicht dämpfen. Dein Instrument durchaus. Keinesfalls, damit es zwangsläufig leiser ertönt. Schlichtweg dessen, weil du damit individuelle Sounds und Spieltechniken erzeugen kannst. Und die haben nun mal immer etwas Besonderes, werden von manchen Orchestern auch durchaus als Selbstverständlichkeit gefordert.
Ein gutes und durchaus beliebtes Beispiel ist der Dämpfer New Stone Lined ST-108A von Humes & Berg. Mit dem Dämpfer machst du deinen Trompetenklang so weich wie den eines Flügelhorns. Praktisch ist auch der Kunststoffüberzug der Klemmen, wodurch der Schallbecher beim Aufstecken nicht beschädigt wird. Ein echter Weichmacher:
Eine preiswerte Alternative zu teureren Plungern ist der Trumpet Plunger Dämpfer für Trompete der Marke EMO. Gefertigt wird der praktische Dämpfer aus Kunststoff. Ausgestattet ist er mit einer praktischen Lasche, wodurch er sich gut handhaben lässt. Und dabei zieht er nicht nur die Ohren, sondern auch die Blicke von Mitmusikern und Publikum auf sich. Designt ist der Plunger in blau und rot. Damit ist der in der Brass-Sektion kaum übersehbar. Schau selbst:
Trompetenständer und Trompetenhalter
Die Marke K&M hat bei Ständermaterial oftmals die Nase ganz weit vorn. So auch bei Trompetenständern. Praktisch, nützlich, gut. Der Trompetenständer mit der so unglaublich leicht zu merkenden Bezeichnung K&M 15213 hat ein 5-Fuß-Gestell, wobei das Fußteil bei Nichtnutzung einfach in den Kegel geschoben wird. Das Resultat: Der Ständer kann einfach im Schalltrichter der Trompete verstaut werden. Ein Klassiker:
Lernbuch für Trompete
Die gute Portion Spaß gehört dazu, wenn du Trompete lernen möchtest. Manche deiner Fortschritte können auch mal anstrengend bis nervig sein. Da musst du durch. Aber das schaffst du. Umso besser, wenn du ein vernünftiges Lehrbuch an deiner Seite hast, in dem dir die Inhalte mit ein wenig Humor vermittelt werden. Der Trompetenfuchs macht’s möglich. Enthalten sind neben vielen Tipps methodisch wertvolle Etüden, zudem eine breite Auswahl an Solostücken und Duetten von Klassik bis Pop. Und ein Bonus-Audio ist auch gleich mit dabei:
Wir hoffen, du machst zu Weihnachten reichlich musikalische Beute und wünschen dir und deinen Lieben ein gesundes und beschauliches Fest.
+++
Falls du noch am Anfang stehst und mehr über dein Instrument erfahren möchtest, könnte dich dieser Artikel interessieren: „Trompetenpflege leicht gemacht – Folge 1“.