Eine Band sollte möglichst gut vorbereitet zur Aufnahme in ein Studio gehen – schließlich kostet jede zusätzliche Studiozeit die Band viel Geld. Einige Punkte sollten dabei in der Vorbereitung beachtet werden. Diese 6 Tipps helfen dir dabei:
1. Songs bereits selbst aufnehmen
Es ist mittlerweile nicht mehr schwer auch mit günstigem Equipment gute Aufnahmen zu erzielen. So kann sich der Studiobertreiber davon ein Bild machen, wie ihr als Band klingt. Tipp: Versucht keine bloße Handyaufnahme zu nehmen – meist kommt die Lautstärke der Band nicht gut rüber.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2. Meeting mit Band und Studiobetreiber
Was macht man im Studio? Aufnehmen – was sonst? Dennoch solltet ihr unbedingt ein Treffen zwischen euch und dem Studiobetreiber arrangieren. Wie der Tag ablaufen? Sollt ihr gemeinsam aufgenommen werden oder getrennt? Wie sieht das Equipment im Studio aus? Ihr solltet am Ende einen genauen Ablaufplan in der Tasche haben.
3. Demotapes anderer Bands anhören
Ihr solltet darum bitten, Demo Tapes anderer Bands aus dem Studio zu hören. Am besten von welchen aus dem gleichen Musikgenre. Sollten keine dabei sein, solltet ihr euch gut überlegen, ob das Studio für euch geeignet ist.
4. Im Studio proben
Um auf Nummer sicher zu gehen, ob die Chemie zwischen Band und Studiobetreiber stimmt, solltet ihr unbedingt vorher im Studio proben und mit allen Umständen und Bedingungen vertraut sein. So spart ihr am Tag der Aufnahmen kostbare Zeit und Geld.
5. Songtexte für den Tontechniker mitbringen
Soll der Techniker etwa mitsingen? Nicht unbedingt. Er kann aber während der Performance Tipps geben und mitlesen. Schadet jedenfalls nicht, ihm ein Exemplar ausgedruckt mitzubringen.
6. Finanzielle klären
Ihr solltet im Vorfeld genau wissen, was das Studio von euch für die Aufnahmen bekommt. Vielleicht ist für euch aber auch eine Ratenzahlung angenehmer oder eine Teilfinazierung?