Stress mit dem Partner oder den Eltern zu Hause? Musik könnte da für euch die Lösung sein. Laut einer aktuellen Studie wirkt sich gemeinsames Musikhören nämlich positiv auf zwischenmenschliche Beziehungen aus.
Der Genuss von Musik zu Hause soll nicht nur dabei helfen, Beziehungen zu festigen, sondern fördert auch die Intimität und das Familienleben und sorgt dafür, dass Menschen mehr Zeit miteinander verbringen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das HiFi-Unternehmen Sonos befragte für die Studie 30.000 Personen in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Holland, Schweden, Großbritannien und den USA. Bei einer darauffolgenden Feldstudie wurde dann in 30 Haushalten bestehend aus 109 Teilnehmern, zusammengesetzt aus Paaren, Familien mit Kindern, Geschwistern, Mitbewohnern und Schwiegereltern, geschauten, wie Musik, gemeinsam über Lautsprecher gehört, konkret das Leben beeinflusst.
Und tatsächlich, zumindest bei den Probanden hatte Musik einen erstaunlichen Einfluss auf den Alltag und die Beziehungen:
- Menschen, die am meisten Musik zuhause hören, verbringen pro Woche durchschnittlich 3 Stunden und 13 Minuten mehr Zeit mit ihren Familien bzw. Mitbewohnern als Menschen, die nur sehr selten laut gemeinsam Musik zuhause hören.
- In Wohnungen mit Musik herrscht mehr Romantik. Studienteilnehmer, die am meisten gemeinsam Musik hören, haben 67 Prozent mehr Sex, und fast ein Viertel aller Musikliebhaber gab zudem an, eher auf Sex als auf Musik verzichten zu können.
- Gemeinsam Musikhören kann ein stärkeres Glücksgefühl erzeugen. Nachdem die Musik in ihr Zuhause zurückgekehrt ist, gaben 43 Prozent aller Teilnehmer an, sich durch und durch geliebt zu fühlen – 87 Prozent als ohne gemeinsames Musikhören.
- Langweilige Arbeiten machen mit Musik mehr Spaß: 83 Prozent aller Befragten empfinden Hausarbeiten als leichter, wenn sie dabei Musik hören.
- 50 Prozent haben mehr Spaß beim Kochen mit Musik.