Studioszene & LEaT con 2024 in Hamburg

Tech- und Audiomesse von Profis nicht nur für Profis

Das Studioszene-Event findet auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der LEaT con (Live, Entertainment und Technologies) statt. Auf dem Hamburger Messegelände werden vom 22. bis 24. 10. 2024 angesagte Produkte der Musikindustrie vorgestellt. Zudem kannst du an interessanten Workshops teilnehmen, bekannte Künstler treffen oder einfach nur mit anderen Musikern ins Gespräch kommen.

Check it: Studioszene 2024 und LEaT con

  • Studioszene 2024 und LEaT con in Hamburg
  • Messetermin 22. – 24.10. 2024
  • 250+ Top Brands der Branche
  • 120+ Panels & Vorträge
  • Hochkarätige Masterclasses mit absoluten Profis
  • Lessons, Produkt-Demos und Q&A-Sessions
  • Gear Highlights

Studioszene 2024 – Dabeisein ist Pflichtprogramm!

Jedes Event der Musikindustrie wird zum Happening der besonderen Art. So auch die diesjährige Veranstaltung Studioszene 2024 (Halle B6), dem Community-Event für Home-Recorder, Producer und Audio-Engineers. Durchgeführt wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der LEaT con auf dem Hamburger Messegelände. Somit wird das Networking-Event der Entertainment- und Veranstaltungsbranche mit den Darbietungen der Studioszene (Pro Audio) zusammengebracht. Hier dreht sich alles rund um Recording, Mixing, Mastering und Producing.

Referent Dom Rivinius hat schon für Künstler wie Taylor Swift und Eminem gearbeitet | Bild-Credit | Hadi Hajdarevic

Spannendes und attraktives Highlight-Programm

Die Teilnehmenden erwartet vor Ort ein spannendes und nicht minder informelles Weiterbildungsprogramm mit Top-Referenten. Exklusive Masterclasses bieten in 90-minütigen Sessions Profis als auch ambitionierten Einsteigern die Gelegenheit, von renommierten und „straßenerprobten“ Engineers und Produzenten zu lernen. Und die Liste ist tatsächlich auch in diesjährigen Ausgabe des Events wieder beeindruckend:

So finden sich unter den hochkarätigen Referenten etwa Warren Huart, der für seine Arbeit mit Aerosmith und als Gründer von Produce Like A Pro bekannt ist, und Kalli Reinhardt, der unter anderem mit Nico Santos und Lena gearbeitet hat. Ebenfalls dabei sein wird Zino Mikorey, der Deichkind und Nils Frahm zu seinen Klienten zählt,. Dazu kommt Julia Borelli, bekannt durch ihre Arbeit mit der Künstlerin NOVAA.

Weitere Referenten der Studioszene 2024 sind Julia Bergen und David Bonk, die unter anderem für Helene Fischer tätig waren, als auch Julia Borelli, die für Novaa gearbeitet hat. Philipp Schwär, der auf die Zusammenarbeit mit Kettcar und Tim Bendzko zurückblickt, sowie Henning Verlage, bekannt für seine Arbeit mit Unheilig und Sotiria, und Moritz Enders, der unter anderem mit Silbermond und Casper gearbeitet hat, werden ebenfalls ihr Wissen mit dir teilen. Dom Rivinius, der für Künstler wie Taylor Swift und Eminem gearbeitet hat, rundet die Liste der Referenten ab.

Mehr als 250 Aussteller werden ihre Produkte und Lösungen präsentieren | Bildcredits Studioszene | Studioszene

Studioszene 2024 – Gear-Highlights und Gear-Stage

Des Weiteren werden die führenden Marken der Pro-Audio-Branche auf mehr als 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre neuesten Produkte und Lösungen aus den Segmenten Studio- und Live-Audio präsentieren. Zu den Ausstellern gehören AEA, Audioscape, Audeze, Audio-Technica, Audix, AVID, Cranborne Audio, Cordial, DiGiCo, DiGiGrid, DPA Microphones, Elysia, Genelec, HearSafe, JBL, Klang:Technologies, König & Meyer, MOTU und Meyer Sound.

Ebenso vor Ort sind Microtech Gefell, Neumann, Neutrik, Omnitronik, REMIC Microphones, Roger Schult, Rupert Neve Designs, Schoeps, Sennheiser, SE-Electronics, Shure, Solid State Logic, SPL, Sessiondesk, Stagetec, Steinberg, TASCAM, Telefunken, Waves Live, Voyage Audio, Yamaha und viele weitere. Oder um es kurz zu fassen: Inklusive Software-Anbietern alles, was Rang und Namen hat, ist mit dabei.

Außer auf den eigenen Messeständen nutzen die Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte auf der Gear Stage unmittelbar im Einsatz vorzustellen, wobei das „Duo Mastering“ zu den Highlights auf der Gear Stage zählen wird. Zeigen werden sie, mit welchem Workflow das Master des Tracks „Blesses“ von Cro feat. Capital Bra gewachsen und entstanden ist.

DIY-Area – Equipment selbst zusammenlöten

Als ein in der Vergangenheit besonders beliebtes Format wird es übrigens unter dem Motto #norocketscience wieder die Möglichkeit geben, in der DIY-Aera kostenlos Mikrofonkabel zu löten oder eine Re-Amping-Box sowie einen Gain-Booster gewissermaßen als Baukasten  zu erwerben und zusammen mit den Profis selbst zusammenbauen.

+++

Die LEaT con und Studioszene 2024 finden am 22. bis 24. Oktober 2024 in Hamburg statt (Hamburg Messe, Karolinenstraße 20-22, 20357 Hamburg). Exklusiv hier bei uns im Musikernetzwerk kannst du über diesen Link und nach Eingabe des exklusiven Rabatt-Codes „BONEDO10“ beim Kauf eines Tickets 10 Prozent vom Originalpreis sparen.

Also dann, es gibt nichts Gutes, außer, man tut es. Wenn du mit deinen kreativen Produktionen im Heimstudio weiterkommen willst, kannst du gar nicht genug Wissen aufsaugen. Auf der LEaT con und Studioszene 2024 hast du die idealen Möglichkeiten, von den Besten der Besten zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

+++

Die Branche ist absolut ambitioniert. Hier die Infos zur beatcon 2024, dem Special-Event für HipHop-Producer, das bereits am 11. und 12. Oktober 2024 im Motorwerk Berlin stattfindet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: