Jedes Jahr im Januar berichten auf einmal alle von der NAMM Show, die in Anaheim in Kalifornien stattfindet. So auch 2024, und zwar diesmal vom 25. bis 28.01. 2024. Doch was ist das überhaupt? Und was gibt’s da zu sehen?
Was ist die NAMM Show?
Die NAMM Show ist eine Musikinstrumenten-Messe, die vom amerikanischen Verband NAMM (National Association of Music Merchants) veranstaltet wird. Dort werden Musikinstrumente, Zubehör und Event-Technik von Herstellern aus der ganzen Welt ausgestellt. Aber es gibt für die NAMM-Mitglieder auch ein großes Rahmenprogramm mit vielen Vorträgen und Fortbildungsmöglichkeiten.
Winter NAMM Show in Anaheim
Hast du dich schon mal gefragt, warum es im Januar immer so viele neue Musikinstrumente zu bestaunen gibt? Alle Webseiten und Medien sind dann voll von tollen neuen Gitarren, Synthesizern, Schlagzeugen und und und … Das hat einen einfachen Grund: die Winter NAMM Show in Anaheim, Kalifornien.
Die NAMM Show in Anaheim hat sich inzwischen zur Leitmesse der Musikinstrumenten-Industrie entwickelt. Sie findet immer im Januar im Anaheim Convention Center in direkter Nachbarschaft zu Disneyland statt – so mancher Besucher freut sich im Januar über meist angenehme Temperaturen und auch das Rahmenprogramm. 😉
Auf der NAMM Show werden die meisten Neuheiten des Jahres von den Herstellern auf einen Schlag vorgestellt. Dabei kann dort nicht jeder einfach eine Eintrittskarte kaufen und die Messe besuchen. In die Messehallen werden nur Fachbesucher wie Hersteller, Vertriebe, Händler oder Pressevertreter gelassen – und tatsächlich jede Menge bekannte Bands und Musiker, die durch Einladung der Hersteller eine Karte bekommen.
Da sich Anaheim nur eine knappe Autostunde südlich von Los Angeles befindet, kommen sehr viele bekannte Bands dort hin, um bei den Herstellern, die sie endorsen, am Stand vielleicht eine Autogrammstunde zu geben oder sich selbst über die Neuheiten zu informieren. So laufen einem jedes Jahr prominente Musiker wie Stevie Wonder & Co. über den Weg.
Außerdem sitzen in Kalifornien viele der amerikanischen Instrumentenhersteller. So hat zum Beispiel die Firma Fender ihren Hauptsitz im nur eine gute halbe Stunde entfernten Corona und somit quasi ein Heimspiel.
Zur NAMM Show nach Anaheim kommen inzwischen ca. 100.000 Besucher aus der ganzen Welt. Im Jahr 2018 gab es ungefähr 2.000 Aussteller. Erstmals wurde auch ein neu gebautes Messegebäude mit bezogen. Durch die Corona-Pandemie musste die NAMM Show eine Weile aussetzen. 2023 fand sie dann im April statt, jetzt ist sie zurück an ihren angestammten Platz. Und die Messe wächst weiter. Gut für uns, denn das bedeutet auch, dass es wieder viele neue Instrumente geben wird!
Selber zur Winter NAMM Show fliegen?
Die Flüge sind günstig, ein Hotel, sofern es nicht direkt am Anaheim Convention Center ist, auch erschwinglich. Und LA & Hollywood mit ihren ganzen Sehenswürdigkeiten liegen auch um die Ecke. Schließlich regnet es ja laut Albert Hammond quasi nie in Süd-Kalifornien! Wie wäre es, selbst mal auf der NAMM Show vorbeizusehen?
Wenn du vor dem Abflug keine 100%ige Garantie auf eine Eintrittskarte hast, dann lass es lieber. Auch deutsche Hersteller, Vertriebe, Händler und Pressevertreter reisen nur mit bereits vorhandener Reservierungsbestätigung zur NAMM Show an und haben sich Wochen im Voraus bereits angemeldet.
Wenn du aber eine Einladung ergattern konntest, dann lohnt sich die Reise nach Kalifornien auf alle Fälle. Unser Tipp: Reise ein paar Tage vorher an und gewöhn dich an den Zeitunterschied. 9 Stunden sind eine Menge und ohne Eingewöhnung schläfst du spätestens am Mittag ein. Und schläfst dafür nachts nicht, wie sprechen aus Erfahrung! Nutze die Zeit, um neben der NAMM Show zumindest ein paar der vielen Sehenswürdigkeiten von Los Angeles und Umgebung zu besuchen – es lohnt sich!
Und wenn du nicht nach Anaheim fliegen willst oder kannst, informieren dich viele unserer Kollegen über die wichtigsten Neuheiten direkt von der NAMM Show, zum Beispiel gearnews.de oder bonedo.de.